Sa 15 Nov 2014
SV Grün-Weiß Brieselang – FC Energie Cottbus 0:1
Geschrieben von Hans unter Spielbericht
Kommentare deaktiviert für SV Grün-Weiß Brieselang – FC Energie Cottbus 0:1
So wie die deutsche Nationalmannschaft standen auch unsere Jungs am letzten Wochenende vor einer Pflichtaufgabe. Zwar war der Gegner nicht ganz so ein Fußballexot wie Gibraltar und es ging auch nicht um die EM-Teilnahme, sondern „nur“ um das Erreichen des Halbfinales im brandenburgischen Landespokal, dennoch durften sich unsere Kicker keinen Fehler erlauben, weil man sich ja derzeit nicht auf die direkte DFB-Pokal-Qualifikation über die Liga verlassen sollte. Der Gegner hieß Grün-Weiß Brieselang. Vom Namen her jetzt auch kein Fußballriese, doch wenn ein Verein in der Landesliga ALLE der ersten zehn Spiele für sich entscheiden konnte, sollte man ihn auf keinen Fall unterschätzen. Dazu kommt noch, dass dort auf Kunstrasen gespielt wird, was sich noch als schwierig erweisen sollte.
Insgesamt fanden sich etwa 2674 Zuschauer am Fichtesportplatz ein. Schwer zu sagen wie viele Cottbuser sich darunter befanden. Als Gästesektor bekam man etwa die Hälfte der eigens für diesen Tag angemieteten Tribüne zugestanden. Das erklärt vielleicht auch den für den Landespokal verhältnismäßig hohen Eintrittspreis von 10 €. Der Großteil unserer Gruppe reiste mit dem Bus an. Auf organisierten Support oder Material wurde, wie in den anderen Spielen dieses Wettbewerbes auch, von unserer Seite her komplett verzichtet. Kurz vor Spielbeginn rollte dann auch der Bus vorm Stadion ein und es konnte losgehen.
Auf dem Platz zeichnete sich zunächst das erwartete Bild ab, Energie machte das Spiel und erarbeitete sich Chancen, während der unterklassige Gegner aufs Verteidigen bedacht war. Jedoch konnten gute Gelegenheiten in Halbzeit eins nicht genutzt werden, da zum einen der Torhüter der Heimmannschaft einen guten Tag hatte und sich (eventuell bedingt durch den ungewohnten Untergrund) bei unserer Mannschaft auch immer wieder technische Fehler einschlichen.So hieß es schließlich 0:0 zur Pause. Unsere bisher im Landespokal bestrittenen Partien waren zu diesem Zeitpunkt schon längst entschieden.
Durch das ungewohnte Ergebnis und das wässrig schmeckende Bier machte sich im Gästesektor langsam Nervosität breit. Zum Glück erlöste uns Marco Holz in der 54. Minute mit einem schönen Tor von der Strafraumgrenze, bei dem auch der Brieselanger Keeper machtlos war. Jetzt versuchte unsere Mannschaft das Ding einfach runter zu spielen, ohne die Führung auszubauen. Durch zwei Ecken kurz vor Schluss wäre diese Fahrlässigkeit fast noch bestraft worden. Aber naja, Sieg ist Sieg und das ist es was am Ende zählt. Dass man gegen vermeintlich schwächere Gegner auch mal ausscheiden kann, wurde an diesem Wochenende an anderer Stelle ja eindrucksvoll bewiesen. Deshalb abhaken und am Samstag die Kogge versenken!
Auf den Rängen gab es auf beiden Seiten überwiegend Pöbeleien, wenn denn überhaupt mal was kam. Grund hierfür waren wohl die blau-weißen Schals auf der Heimseite. In der zweiten Halbzeit gab es im Heimbereich noch Auseinandersetzungen zwischen Ordnungsdienst und Fans. Der genaue Grund hierfür erschließt sich uns jedoch nicht.
Nach der Pflicht folgt ja bekanntlich die Kür und so feierten wir, wieder in Cottbus angekommen, feucht-fröhlich in den 12. Geburtstag unserer Gruppe hinein.