Jahresendspurt sowohl auf dem Rasen, als auch auf den Rängen: Wollte unser Team im Spitzenspiel gegen die Münsteraner unbedingt für einen positiven Jahresabschluss sorgen, so waren auch wir im Block entsprechend motiviert. Unter dem Motto „Entscheidend ist das WIR“ bereitete man eine Choreo vor. 5 Köpfe – zwischen Trainer Krämer und unserem Torhüter Müller ein kleiner Energie-Fan, dazu ein Energie-Mädel und Kohle-Kumpel – repräsentierten besagtes Motto und wurden von rot-weißen Fahnen sowie zwei rot-weißen Banderolen links und rechts schön umrahmt. Zwar hatte man bei den Vorbereitungen mit extremem Wind zu kämpfen – die Jungs, welche für unsere „Energie-Familie“ zuständig waren kämpften erfolgreich gegen die Böen, die Fahnenschwenker bekamen ihre Arbeit nahezu abgenommen, das Spruchband ließ man lieber gleich vor der Aktion ausgeklappt – am Ende lief trotz dieser Umstände aber alles glatt und es ergab sich ein schönes Bild!

Uns gegenüber hatte sich der Gästeblock ganz ordentlich gefüllt. In den oberen Reihen der Deviants vernahm man zum Auflaufen der Teams vier grüne Bengalen – kleine, aber feine Aktion – so muss das sein! Vom Support kam leider bei uns nicht viel an, die Teilung der Fanszene war jedoch auch hier erkennbar. Nur so viel dazu: Wer andere Fans als „Menschenmüll“ bezeichnet steckt entweder was seinen Flyer angeht noch in den Kinderschuhen oder teilt dann eben doch nicht so ganz unsere Werte.

Zum Spiel: Beflügelt von einem ganz ordentlichen Support (in unseren Reihen muss da dennoch noch mehr gehen!) war unsere Elf auf ganzer Linie besser als die Preußen. Völlig verdient traf unser Honza Pospech zur Führung und hinten ließ man fast gar nichts anbrennen. Münsters Trainer Loose schien das so ganz und gar nicht zu gefallen, ließ er sich doch zu ner Schubserei gegen unseren Trainer hinreißen: 1,5 Jahre Arbeit im Tal der Ahnungslosen scheinen für solch Sittenverfall also zu reichen. Gebracht hat es nichts, mit ner 1:0-Führung ging es in die Pause. Nach selbiger folgte unsererseits mittels Spruchband ein Dank an Busfahrer Langermann, welcher vor dem Spiel vom Verein nach 15-jährigem Steuern des Mannschaftsbusses in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde: 15 Jahre Busfahr’n ohne GURke – Respekt und Neid! Auf dem Feld folgte ein kurzer Schreckmoment, schafften es die Gäste mit einer ihrer wenigen Aktionen nach nem Konter zum Ausgleich zu kommen. Unsere Energie-Elf blieb im umkämpften Spiel dann aber doch das bessere Team und schließlich traf unser Youngstar Tim Kleindienst eiskalt aus dem Strafraum zum 2:1-Endstand! 5. Platz mit 1 Punkt Rückstand auf Rang 3 bzw. 2 Punkten auf Rang 2 – so lässt es sich doch ganz gut in die Winterpause gehen!

Zuvor hatten wir, passend zum erfolgreich gelungenen Umbruch, als Jahres-Abschluss aber noch eine weitere Aktion parat. Geplant war ursprünglich hierzu der Einsatz von so einigen längeren Wunderkerzen. Ordnungsgemäß meldete man im Vorfeld diese an (was soll bei solch harmlosen Dingern nach Abpfiff schon dabei sein?) und bekam mal wieder die kalte Schulter der SiKo gezeigt: Verboten – bei Schmuggelei weitreichende Konsequenzen! Vielen Dank, immer wieder nett! Es wurde also wieder nichts mit dem Einschmelzen unserer Stahlrohrtraversen – schade eigentlich! Mittels Spruchbändern und Sprechblasen mit einigen Wünschen und Aussagen (auch hier fanden nicht alle den Weg in den Block – und trotzdem sind wir „Gegen RB!“) ließen wir es uns trotzdem nicht nehmen unsere Mannschaft in die wohlverdiente Winterpause zu verabschieden. Cédrick (die geile Sau!) wollte vor lauter Freude dann fast unseren Alf auf die Sponsoren-Weihnachtsfeier entführen. Keine Angst, er konnte zuvor entkommen! Bei dem einen oder anderen Bierchen ließen wir den Abend auf der eigenen Feier noch schön ausklingen.

Die kommenden Wochen werden dann auch dazu genutzt an der einen oder anderen künftigen Aktion zu tüfteln, bevor es am 31. Januar, zum Vereins-Geburtstag, bekanntlich in Erfurt weiter geht. Wir gehen davon aus den Großteil von euch dort zu sehen! Bis dahin wünschen wir ein angenehmes Fest und einen guten Rutsch in’s (hoffentlich erfolgreiche) neue Jahr!

IMG_6161

IMG_6166

IMG_6206

IMG_6233

IMG-20141220-WA0005

IMG_6245

IMG_6249

IMG_6276

IMG_6293