Sa. 2 Mai 2015
SpVgg Unterhaching – FC Energie Cottbus 3:3
Geschrieben von Martin unter Spielbericht
Kommentare deaktiviert für SpVgg Unterhaching – FC Energie Cottbus 3:3
Die Saison, was die Tabelle angeht, so gut wie gelaufen – dazu die letzte längere Auswärtsfahrt der Saison – Ziel war die SpVgg Unterhaching! Es soll Leute geben, die diese Kombination nicht unbedingt als sehr reizvoll empfinden. Die doch vergleichsweise recht ordentliche Besetzung des Gästeblocks, etwa 250 Energie-Fans hatten sich hier eingefunden, kam da doch etwas überraschend. Manch einer nutzte das verlängerte Wochenende um sich, aus verschiedenen Richtungen kommend, bereits am Vortag die Zeit in München zu vertreiben. Dank einigen Spätentschlossenen und nem in den Bus verlagerten Junggesellenabschied konnte man schlussendlich auch mit der Bus-Auslastung relativ zufrieden sein. Natürlich nicht ohne Freund Alkohol zu ehren, ging es also gen Süden. Wer es damit jedoch so dermaßen übertreiben muss, dass er das eigentliche Ziel nicht mal erreicht, sollte sich dann schon mal hinterfragen.
Der Bus erreichte dann auch beizeiten den Spielort und kam auf nem schlammigen Schotterplatz direkt am Stadion zum Stehen. Hier wurde also mal Bundesliga gespielt? Unglaublich! Der Einlass wurde ohne großartige Probleme passiert. Nachdem der Block entsprechend eingerichtet war, konnte es auch irgendwann losgehen. Zum Auflaufen der Mannschaften gab es so einige Schwenker hinter der UR- und „Love it or leave it“-Fahne zu sehen, dazu das „Freiheit stirbt mit Sicherheit“-Banner – im Freistaat Bayern, der schon öfter durch jegliche Repression auf sich aufmerksam machte, wohl ganz besonders passend. Wie das Spiel auf dem Rasen, so sollte heute auch die Stimmung bei uns im Block ihre Höhen und Tiefen erleben. Nach wirklich lautstarker Unterstützung gingen unsere Jungs durch Tore von Youngster Robert Berger und Fallrückzieher-Tor von Marco Holz völlig verdient mit 2:0 in Führung. Drohende Lethargie wurde mit manch altem Liedgut und ein wenig Spaß bekämpft: „An jeder Tür klopfe ich an, doch keiner kennt den Weg nach Unterhaching!“
Leider kannte Haching jedoch den Weg in unser Tor, traf unmittelbar nach unserem 2:0 zum 2:1-Anschluss und dann, mal wieder kurz nach der Pause, zum 2:2. Mit der Stimmung zu Beginn von Halbzeit 2 konnte man dann auch nicht zufrieden sein, verschaffte man sogar den Hachingern Gehör. Das soll dort in der aktuellen Situation schon etwas heißen. Spätestens unser Kapitän Uwe Möhrle rüttelte mit seinem Kopfball-Treffer (und 7. Treffer in der Saison – ganz stark Uwe!) nach ner Ecke unseren Block wieder wach. Helfen sollte es leider nichts, fing man sich auch heute wieder sein Standard-Gegentor zum 3:3, wobei es dann auch blieb. Schade eigentlich, unsere junge Truppe – heute mit den Nachwuchsleuten Berger, Häußler und Zickert – legte hier doch eine ordentliche Einstellung an den Tag und hatte sich sicherlich einen Sieg verdient. So durften sich die Jungs immerhin Applaus vor dem Block abholen kommen, bevor nicht nur wir sondern auch 3 Heilbronner ihre Heimreise antraten. 300 Kilometer für nen Überraschungsbesuch – hat uns sehr gefreut!
Bereits am Mittwoch geht es mit dem wichtigen Landespokal-Finale in Fürstenwalde weiter. Hier zählt selbstverständlich nur der Sieg. Gehen wir und holen uns den Cup!