Das nächste Heimspiel stand an. Diesmal ging es gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. „Heute muss es doch endlich klappen mit diesem Sieg“, dachte man sich wie so oft in letzter Zeit im Vorfeld der Partie. Ungemütlich wie die Tabellen-Situation sollte sich diesmal auch das Wetter gestalten. Das Bier vor’m Spiel war fast zu viel bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und leichtem Schneeregen. Fröstelnd wurde alsbald dann auch der Spieltags-Flyer unter die Leute gebracht. Der Zuschauerzuspruch war leider auch nicht sehr erwärmend. Gerade einmal 5775 Leute fanden den Weg ins Stadion der Freundschaft. Möge sich unser Team durch gute Leistungen den einen oder anderen Abtrünnigen zurückgewinnen.

Spätestens zum Jubiläums-Spiel am 31.01.16 gegen den SC Fortuna Köln sollte die gute Stube schließlich wieder voll sein. Schon in der Woche vor dem Spiel wurde hierzu das nächste Detail publik gemacht: Die geplante Choreo wird auf der Osttribüne stattfinden. Jeder der ein Teil davon sein möchte, hat mit seiner Eintrittskarte die Chance! Die dazu erforderlichen Zutrittskarten zum Oberrang gingen vor und nach dem Spiel am Conti gut weg, sind aber auch weiterhin noch ausreichend vorrätig. Nähere Informationen findet ihr im Text unter diesem Spielbericht. Einen gleichlautenden Hinweis gab es auch auf dem Oberrang zu lesen, ergänzt durch die Worte „Wie zu besten Zeiten die ganze Ost soll euch begleiten“ in Halbzeit eins bei uns im Block. Damit aber endlich zum Spiel.

Wie bereits im Heimspiel zuvor startete unser Team gut in die Partie und ging schließlich nach nem Standard durch nen Kopfball-Treffer von Schorch früh in Führung. In der Folge agierte man recht souverän, ließ die Thüringer zu kaum einer Chance kommen. Die Euphorie im Gästeblock, in dem sich 381 RWE-Fans eingefunden hatten, war dann natürlich auch nicht sehr groß. Aus zentraler Position bekam man im Nachhinein zwar etwas von nem ordentlichen Support erzählt, bei uns im Block kam davon jedoch nicht wirklich viel an. Der eigene Support kann als durchwachsen betrachtet werden, es gab Höhen und Tiefen. Verhalten optimistisch ging man in die Halbzeitpause, schließlich zeigte die Vergangenheit, dass ne 1:0-Führung noch lange keine Sicherheit bedeutete.

Der Beginn von Halbzeit 2 sollte dann auch recht geben, fand Erfurt immer besser ins Spiel. Die 2:0-Führung durch Kopfball-Treffer von Breitkreuz kam dann zur rechten Zeit. Großer Jubel sowohl bei uns im Block, als auch beim Team, welches sich davor eingefunden hatte. Schließlich dezimierten sich die Gäste durch nen Platzverweis noch selbst, leichte Zuversicht machte sich breit. Eine locker herunter gespielte beruhigende Führung hätte aber wohl zur bisherigen Saison nicht gepasst. Nach dem 2:1-Anschluss der Erfurter war also nochmals Zittern angesagt. Letztendlich wusste man damit aber besser umzugehen als noch im Heimspiel gegen Stuttgart und konnte die Führung verteidigen. Nach unglaublichen 7 Liga-Heimspielen war der Bann schließlich gebrochen! Endlich konnte die Mannschaft vor der Nordtribüne wieder für einen Heimsieg gefeiert werden. Der Anfang einer kleinen Heim-Serie, die so wichtig wäre? Man kann es nur hoffen!

Bevor mit dem Spiel gegen die Bremer Amateure das Jahr beendet wird, geht es aber zunächst am Mainzer Bruchweg sowie beim HFC um die nächsten Punkte. Nur nicht nachlassen, lautet die Devise – sowohl für´s Team als auch für uns Fans gilt diese. Also seid mit dabei – für beide Auswärtsspiele sind noch Busplätze frei. Man sieht sich!

Infoflyer zum Heimspiel

IMG_8174

IMG_8182

IMG_8214

IMG_8227

IMG_8242

IMG_8260

IMG_8368

IMG_8377

IMG_8409