Sa 20 Feb 2016
VfR Aalen – FC Energie Cottbus 3:0
Geschrieben von Hans unter Spielbericht
Kommentare deaktiviert für VfR Aalen – FC Energie Cottbus 3:0
Nach Aalen in die Ostalb führte uns unser nächster Weg. Vor zwei Spielzeiten noch ein Zweitliga-Spiel, diesmal sollte es für beide Vereine um wichtige Punkte um den Klassenerhalt in Liga 3 gehen. Pünktlich am Stadion des VfR angekommen, hatte man genug Zeit sich im Block einzurichten. Bei Dauerregen gab es zum Auflaufen der Teams einige Schwenkfahnen und wenige Doppler im Block, der sich mit knapp 200 Energie-Fans gefüllt hatte. So gut das mit den recht wenigen Leuten ging wurde das Team bestmöglich unterstützt. Zur Pause musste jedoch resümiert werden, dass sich hier Not gegen Elend gegenüberstanden, die besseren Gelegenheiten aber bei den Hausherren lagen. Torlos ging es in die Kabinen.
Was in Halbzeit zwei folgte, spottet jeder Beschreibung. Aalen ging zunächst in Führung. Es folgte die einzige(!) eigene Chance im Spiel, aber Möhrle und Schorch verpassten knapp. Prompt folgte das 2:0 für die Hausherren. Einige Exil-Cottbuser feierten ihren Verein auf teils süffisante Art und Weise weiter, als wäre nichts geschehen. Wisst ihr eigentlich worum es hier geht? AUFWACHEN! Nachdem sich Schorch einen dummen Platzverweis abgeholt hatte und man das dritte Tor eingeschenkt bekam, hatte man genug gesehen. Die vom Trainer geforderten lautstarken Anweisungen der Führungsspieler? Nicht zu sehen! Eine verbesserte Offensive? Nicht vorhanden! Unbedingter Einsatz und Siegeswille? Fehlanzeige! Das Material wurde gepackt und vor Spielschluss der Block verlassen. Zeichen setzen! Ein Großteil des Blocks folgte uns, einige wenige diskutierten nach Spielschluss mit den Spielern am Zaun.
Erstmals seit längerer Zeit stellten wir die Mannschaft am Bus kritisch aber sachlich zur Rede. Es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Worte etwas bewirken. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass das kommende Spiel gegen Rostock weit mehr ist, als ein Duell gegen einen ungeliebten Gegner. Es geht inzwischen nicht mal „nur“ um den Klassenerhalt in Liga 3, sondern etwas weiter gedacht womöglich um die Existenz unseres Vereins! So schwer das auch aktuell fallen mag, raffe sich ein Jeder gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit auf und komme ins Stadion. Diesen Weg gehen WIR nur gemeinsam! Hoffentlich.